Warning: Parameter 1 to polyglot_filter_array() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w007998b/www/alex-blog/wp-includes/plugin.php on line 166
Meine Reise Um Die Welt » Bolivia

Meine Reise Um Die Welt

279 Tage unterwegs…

BOLIVIEN: GEMISCHTE GEFÃœHLE

2010-01-15-bolivia-bilan

Nach über einem Monat, den ich in Bolivien verbracht habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich dieses Land liebe oder nicht. Ich hege da gemischte Gefühle…

Einerseits: Die enorme Kluft zwischen extremer Armut und den betuchten Leuten, was mich tief bestürtzte als ich es bemerkte – wenn auch erst zwei Wochen nach meiner Ankunft! Ich sollte auch sagen, daß die Menschen generell nicht sehr warmherzig sind… und ich bin nicht die einzige, die so denkt! Einige Reisende, die ich traf, sind der gleichen Meinung wie ich. Manchmal sind die Leute sogar direkt unangenehm – z.B. wenn man ein Busticket kauft!

Andererseits: Die Landschaft ist wirklich überwältigend!!! – und das nicht nur wegen Uyuni Salar! Gut, ich habe nicht das ganze Land besucht, und ich habe die tropische Region vermieden – ist mir zu heiß! – ich habe mich die meiste Zeit auf dem Altiplano aufgehalten – wie es wohl die meisten Touristen machen – aber das hat sich wirklich gelohnt! Ich habe jede Etappe der Reise genossen… Paradoxerweise hatte ich wirklich charmante Begegnungen:

  • in Cochabamba – Alle Leute von Bueno Samaritano
  • Victor Hugo – ja, ja! – mein Busnachbar auf der Fahrt Cochabamba-Sucre
  • Adrian – mein Begleiter auf der Route von Sucre nach Potosí
  • Die super Angestellten des Hotels in Sucre (Hostelling International Sucre), in Potosí und in Uyuni (Hotel Avenida)
  • in Tarija – Luis und seine Freunde – mit denen ich die örtlichen Bräuche entdeckt hatte wie irgend jemandem in die Augen zu sehen, einen Schluck zu trinken und seinem Nachbarn weiterzureichen; abzulehnen wäre sehr unhöflich! Habe ich natürlich mitgemacht, sogar bei Alkoholischem! :-) – und dann noch Bruder und Schwester in einem Hotel, wo entdeckte, daß die zwei Töchter der Dame – wohnhaft in Cochabamba – in der Aufführung Revolution tanzten, die ich gesehen hatte :-)
  • in Villa Montes – die Dame am Busbahnhof, Gariel und sein Bruder im Postamt und auch  Eduardo, meine erste paraguyanische Bekanntschaft :-)

Was ich am meisten bedaure ist, daß ich die Isla del Sol verpaßt habe… Noch ein guter Grund – der erste ist Uyuni Salara, falls Ihr vergessen habt! :-) – nochmal herzukommen… :-)

Villa Montes – Adios Bolivia

2010-01-10-bolivia-villa-montes

x


Tarija – Coimata: Pozas

2010-01-10-bolivia-coimata

x

2010-01-10-bolivia-TARIJA


x

2010-01-10-bolivia-deathroad

x


Tupiza

2010-01-05-bolivia-tupiza

x


Sud-Lípez

 2010-01-01bolivia-sud lipez2

X

2010-01-01bolivia-sud lipez


X

2010-01-01bolivia-NEW YEAR EVE

X


Salar de Uyuni

 

2010-01-01bolivia-ununi-SALAR

X


Alles Gute fuer 2010!

 

2010-01-01bolivia-ununi-bonne-annee

Alles Gute fuer 2010!


x

2009-12-31-bolivia-Post Travel Uyuni Auf wiedersehen Potosí, hallo Uyuni. Welch schöne Landschaft enlang der Route!!! Ein Wechsel von Bergen zu Ebenen auf 3000 m Höhe! Ich habe eine Menge Lamas gesehen und auch Flamingos! Leider hatte ich keine Zeit sie zu fotografieren… Die Fahrt war ziemlich chaotisch!!!
Man könnte sagen, daß die Gringo Preise auch bei Busen in Anwendung kommen… ich habe 35 Bolivianos gezahlt – 3,5€, gut, das ist nichts aber für ein bolivianisches Budget ist es übermäßig viel! und außerdem geht’s ums Prinzip, das ist nicht normal – da die bolivianischen Reisenden 25 für den gleichen Service zahlen! Ein positivier Punkt jedoch: man hat uns eine Coca Cola gegeben – ok, die mag ich nicht so besonders J – und die war im Preis inbegriggen! Das ist das erst mal, daß ich sowas hier erlebe J
Ach ja, und der Trick mit dem falschen Polizisten. Das machen sie nur bei Touristen! Das war meiner jungen Mitreisenden passiert als sie ein Taxi nahm um dann am Busbahnhof den Bus zu nehmen… Wenn ich ihre Erklärungen richtig verstanden habe, wurden ihr und ihrem Freund 200 Bolivianos abgenommen. 3 Typen sind ins Taxi eingestiegen und sie konnten nichts machen! Für einen Studenten – oder auch für jedweden anderen übrigens! – ist das hart zu schlucken!
Heute breche ich auf zum Salar… Eine Drei-Tages-Reise
Auch wenn ich der Zeit etwas voraus bin, wünsche ich Euch schon mal alles Gute für das kommende Neue Jahr. Ich seid versichert, daß ich hier an Euch denken werde… J




Recent Posts:

Categories:

Archives:

Gallery

2009-09-14- France,Courtacon - My mom and I 2009-09-14- France,Courtacon - Training

Search: