Warning: Parameter 1 to polyglot_filter_array() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w007998b/www/alex-blog/wp-includes/plugin.php on line 166
Meine Reise Um Die Welt » Gesundheit

Meine Reise Um Die Welt

279 Tage unterwegs…


Gesundheit

Impfungen
Nachdem ich den ungefähren Reiseplan festgelegt hatte, war die erste Sache,  mich über pro Land empfohlene Impfungen zu informieren, Arzttermine zu vereinbaren um Impfungen aufzufrischen (etwas verspätet!) und um mit meiner Ärztin das weitere Vorgehen zu besprechen. Meine Ärztin in Deutschland konnte mir alle notwendigen Impfungen verschreiben:
• Hepatitis A-Typhus,
• Tollwut,
• Gelbfieber
Das war wirklich praktisch! Wir haben sofort die diversen Termine vereinbart, um nicht alle Impfungen auf einmal zu machen – obwohl das tatsächlich möglich wäre !

Vaccines

Number of injections

Validity

Yellow fever

An injection, to realize at the hospital (only vaccine where the virus is alive, kept at low temperature)

10 years

DTP

1 injection (booster in my case)

10 years

Hepatitis A (Havrix)

1 injection and 1 booster at least 3 months after

10 years

Hepatitis B (Engerix B)

1 injection

10 years

Typhoid (Typhin VI)

1 injection

3 years

Meningitises C (Meningococcique A+C)

1 injection

3 years

Rabies

3 Injections: J0, J7 and J21/28 + 1 injection one year after (can be done anywhere at the hospital or with a doctor)  

Versicherung
Die Reiseversicherung war auch ein langwieriges Unterfangen. Zuerst wollte ich eine französische Versicherung, da ich mir sagte, daß die Handhabung wohl am einfachsten sein würde. Aber leider waren die meisten sehr teuer und schlossen Vorerkrankungen aus. Ich habe mich dann für Axa UK entschieden, die mir vom Reisebüro, bei der ich mein Rund-um-die-Welt Ticket  gekauft hatte, empfohlen worden war.

Erst im Nachhinein hatte ich entdeckt, daß die französische Versicherung GMF eine Reiseversicherung mit einem Jahr Gültigkeit zu einem vernünftigen Preis anbietet und die auch Vorerkrankungen einschließt.

Reiseapotheke
Da ich nicht wußte welche Medikamente ich mitnehmen sollte, hatte ich einen Blick auf diverse Blogs von Reiseerfahrenen geworfen, meine Ärztin und in der Apotheke nachgefragt, und mich dann wie folgt entschieden:
• Verbandkasten
• Kopfschmerzmittel wie Ibuprofen (Dolipran, Dafalgant…)   
• Homöopathie
• Schlafmittel auf Pflanzenbasis
• Ätherische Öle
• Tabletten gegen Malaria: Resochin & Malarone  
• Pflaster/Verbandsmaterial
• Mittel gegen Stechmücken: Relec Spray 
• Sonnencreme

Recent Posts:

Categories:

Archives:

Gallery

2009-09-14- France,Courtacon - Training 2009-09-14- France,Courtacon - My mom and I

Search: