Warning: Parameter 1 to polyglot_filter_array() expected to be a reference, value given in /www/htdocs/w007998b/www/alex-blog/wp-includes/plugin.php on line 166
Meine Reise Um Die Welt » Central America

Meine Reise Um Die Welt

279 Tage unterwegs…

x

pays

x

PATCHWORK3


x

rencontres2

x

rencontres


Parque Nacional Barra Honda

2009-11-12_CostaRica_ParqueNationalBarraHonda-PetitDej

Ein herrlicher Park! Nach einer verrückten Nacht in Tamarindo haben wir es schließlich geschafft den Bus nach Santa Cruz zu nehmen, dann nach Nicoya um den Nationalpark Barra Honda zu besuchen. Wir sind gerade rechtzeitig zur Führung in die Grotte eingetroffen. Scheint als wären wie die ersten Besucher seit einer Woche – wie schade, denn es ist ein wunderbarer Park. Wir haben hier mehr Tiere gesehen als sonstwo! Auf dem Weg zur Grotte zeigte unser Führer uns diverse Pflanzen und Früchte wie Amapola und Coquito -  eine Art rote Johannisbeere aber auf einem Baum – die wir auf dem Weg zur Grotte probierten. :-) Wir hörten und sahen Brüllaffen sowie verschiedene Vögel. Der Besuch der Höhle war ziemlich beeindruckend – vor allem der Ab- und Aufstieg über eine lotrechte Leiter! Wir sind einigermaßen schmutzig geworden… Wir hatten das Glück in einer kleinen Cabaña im Reserat zu schlafen. Frühstück um 6 Uhr morgens bevor wir in den Bus nach Nicoya stiegen, wo unsere Wege sich trennten. Sébastien & Tanguy sind zurück an den Strand und ich machte mich auf den Weg nach San José um sicherzugehen, daß ich rechtzeitig dort eintraf für meinen Flug am nächsten Tag nach Peru.


Vamos a la Playa

2009-11-09_CostaRica_TransferMonteverde-PlayaGrande_tamarindo-Seb&Tanguy-41

Nach dem enttäuschenden Besuch des Naturreservats von Monteverde für 17$ Eintritt haben wir nicht mehr viel gesehen denn es war sehr bewölkt und die meisten Wege waren wegen Ausbesserungarbeiten geschlossen. Sebastien & Tanguy haben es geschafft, mich an den Strand zu schleppen… Wir sind bei Anbruch der Nacht am Playa Grande angekommen in der Hoffnung Schildkröten zu sehen. War leider nicht der Fall… 25$ um in der Nacht am Strand auf sie zu warten – und mit der Tagesreise am nächsten Tag gingen wir echt auf dem Zahnfleisch. Nach eineim Gespräch mit zwei deutschen Touristen, die seit zwei Tagen keine Schildkröten gesehen hatten, entschieden wir uns, abzureisen und ins Hotel zurückzukehren. Eine angenehm verbrachte Nacht und den Kopf vor dem Frühstück ins Schwimmbecken tauchen :-)  - super!

Nach diesem Frühstück brachen wir nach Tamarindo auf. Welche Ãœberraschung als der Taxifahrer uns bis zu einer Halbinsel laufen lies – denn es war ja nicht weit bis dahin (für ihn ja!), wir sollten den Weg zu Fuß schaffen können… Nicht schlecht! Ein 15-minütiger Marsch mit unseren Rucksäcken – gut, ok, ich trug nur meinen kleinen Rucksack während Seb & Tanguy sich bereit erklärt hatten, meinen großen zu tragen, welch Glück, denn es war sehr heiß! – Endlich auf der Halbinsel angekommen, mußten wir ein Boot für die Ãœberquerung nehmen… :-)


Reserva Biologica Bosque Nuboso Monteverde

2009-11-08_CostaRica_Monteverde-CerroTresAmigos_Seb&Tanguy-2

Ein wirklich enttäuschender Besuch – der Eintritt war teuer und die meisten Wege waren geschlossen wegen Ausbesserungsarbeiten – was uns jedoch nicht davon abhielt Späße und ein paar Photos zu machen, obwohl das Wetter nicht wirklich mitspielte… Für den Rückweg hatten wir das Glück, nicht auf den Bus warten zu müssen! Als ich nachfragte wann der nächste Bus ginge, sagte mir ein Führer, daß er nach Santa Elena zurückführe und daß er uns dort absetzen könnte :-) Also nicht zwei Stunden auf den Bus warten :-)


Holaaaaaa!!

Hallo an diejenigen, die von Zeit zu Zeit mein Blog besuchen… Ich wäre glücklich darüber ein paar Neuigkeiten von Euch zu erhalten:

* Wie geht es Euch so?

* Gefällt Euch was Ihr hier so lest?

* … gibt es Verbesserungen zu machen… andere Kommentare, die mich bestärken, daß ich dieses Blog nicht umsonst mache und ihr auch etwas davon habt…

Ich versuche, es immer auf dem laufenden zu halten – ich habe Euch noch so viel zu erzählen! – ein Laptop wäre perfekt gewesen! Es gibt überall WiFi!

Wieder nach San José nach 4 genialen Tagen mit 2 anderen Franzosen: Tanguy & Sebasien – zwischen Monteverde, dem Strand und dem Parque Nacional Barra Honda… Unvergeßliche Momente! – Morgen in Richtung Peru, um Ariane & Gregoire für die Tour auf den Machu Pichu zu treffen!! Die schönen Photos werden später folgen, denn Ariane macht mit mir zusammen eine Pause, sie hat es sich verdient ! :-)

Ich freue mich von Euch zu hören…. :-) Ich habe eine gute Zeit und genieße jeden Moment aber ich vergesse Euch auf keinen Fall!

Bis bald !!!

2009-11-13_CostaRica-SanJose


Monteverde – Santa Elena: Cerro Tres Amigos

 2009-11-09_CostaRica_TransferMonteverde-PlayaGrande_tamarindo-Seb&Tanguy-4

Nach dem doch enttäuschenden letzten Ausflug zum Parc du volcan Arenal, entschied ich mich, am nächsten Tag nach Monteverde aufzubrechen. Welch herrliche Landschaft! Sie erinnerte mich augenblicklich an Irland, diese Querung von La Fortuna & Monteverde auf der anderen Seite des Vulkans, genauso wie die chaotische Route nach Santa Elena!

Bei der Ankunft gleiches Szenario, die Representanten der Hotels werfen sich auf einen… Während der Fahrt diskutierte ich mit einem Belgier – Luc – der vom gleichen Hotel wie ich kam. Wir nahmen uns ein Zimmer zusammen im Hotel El Tucan: ein wahrhaft symphatischer Eigentümer aber ein sehr lautes Umfeld!!! Nach einem schnellen Stadtrundgang – nicht sehr schön übrigens – unternahm ich eine kleine Wanderung zum einzigen Ziel das kostenlos zu sein schien in der Umgebung: Cerro Tres Amigos (Hügel der drei Freunde – 1842m / 300m Höhenunterschied auf 3 km…), vom Hotelier empfohlen. War dieser Name nicht ein Zeichen?… Während des ziemlich steilen Anstiegs traf ich 2 sehr spezielle Franzosen :-) : Tanguy & Sébastien mit denen ich die nächsten 4 Tage verbrachte! Wir lachten viel auf dem Weg den Hügel runter – von wo wir übrigens absolut keine Aussicht hatten, da es sehr neblig war! – indem wir unsere Lebenserfahrungen erzählten :-) Sie luden mich zum Abendessen in ihr Hotel ein und schlugen vor sie am nächsten Tag um 6:30 zum Naturreservat zu begleiten.


Volcán Arenal

 2009-11-07_CostaRica_ArenalObservatoryLodge-Grenouille

Schon bei der Ankunft heißen Euch schon alle Reisebüros und Hotels willkommen… Da ich nicht alleine bleiben wollte, fragte ich zwei Touristen ob sie schon eine Ãœbernachtungsmöglichkeit gefunden hätten. Wir sind zusammen zu einer Pension gegangen, wirklich unterste Klasse aber mit einer einzigartigen Aussicht auf den Vulkan Arenal! Ich habe mir also das Zimmer für 6 Dollar/Person mit einem extravaganten Kanadier und einem symphatischen Dänen geteilt :-)

 Was Besuche in der Umgebung anbelangt, kann ich Euch das Reisebüro Red Lava, mit denen ich eine Tour gemacht habe, sehr empfehlen: sie sind sehr überzeugend, da sie ihr Produkt verkaufen wollen aber das ist nicht schlimme gegenüber dem bereitgestellten Service. Ich habe mit Ihnen einen Ausflug in den Nationalpark gemacht – herrlich aber leider von kurzer Dauer und bei Einbruch der Dunkelheit Ankunft bei den Wasserfällen… Wir haben trotzdem einen hübschen Frosch gesehen und die kostenlosen heißen Quellen erforscht… Leider respektiert der andauernde Tourismus sie nicht … Wieviele Pflanzen mögen wohl sterben aufgrund der ganzen Touristengruppen, die an ihnen riechen und ihre Blüten berühren!!!

In der Tat ist es ziemlich einfach auf eigene Faust in den Nationalpark zu gelangen indem man den lokalen Bus nimmt, der einen nur zwei Schritte vom Eingang des Parks absetzt…


Costa Rica – La Fortuna

2009-11-05_TraveltoCostaRica

Bei der Ankunft in San José entschied ich am nächsten Morgen nach La Fortuna aufzubrechen, um den Vulkan und den Nationalpark zu besichtigen. Ich nahm einen Nahverkehrsbus. Die Leute sind wirklich symphatisch und beim Kauf meines Tickets kam ich mit einem freundlichen Typen ins Gespräch, das wir auch im Bus weiterführten. Alles ging gut bis ich bemerkte, daß er mich offen und eindeutig anmachte (er fände mich süß und andere Sachen, die ich nicht verstand…). Ich fing an mich unwohl zu fühlen aber zum Glück hatte er nicht das gleiche Reiseziel wie ich. Im Bus war ich auf jeden Fall in Sicherheit! Ohnehin konnte ich mich nicht rühren. Die lokalen Busse sind komfortabel, sofern man einen Sitzplatz hat… Aber in Guatemala hat man die Angewohnheit die Busse bis zum letzten Zentimeter zu füllen solange Leute freiwillig zusteigen. Manche Leute müssen die ganze Fahrt über stehen. Es war das erste mal in meiner Reise durch Zentralamerika, daß ich sah, daß ein Mann seinen Platz an eine Frau abtrat – ok, er stieg beim nächsten Halt sowieso aus, aber es war doch eine galante Geste! Normalerweise, auch wenn man alt oder mit kleinen Kindern unterwegs ist bekommt man keinen Vorrang, es hilft einem nicht einen freien Platz angeboten zu bekommen. Ooh, die Landschaft war wundervoll auf der ganzen Fahrt!!! Am Abend ging ich raus um den “volcan by night” zu sehen – unter dem Mond und den Sternen – wie schön. Ich beendete den Abend mit einem Bad in einer heißen Quelle und anschließend im Heiabettchen. Genial!


Nicaragua

2009-11-01_FlighttoNicaragua

Am 1. November brach ich zum Flughafen Guatemala Stadt auf um nach Managua – Nicaragua zu fliegen, um dort Sandrine zu treffen, die ich seit zwei Jahren nicht mehr gesehen hatte. Wir hatten uns im alten Copeland in Welkenraedt kennengelernt, als wir zusammenarbeiteten für die IKK Messe 2006.

 Was für ein super Ãœberraschung im Flugzeug… ich fand mich in der 1. Klasse wieder!!! Ich prüfte zweimal mein Ticket und tatsächlich stand da Economy… Und trotzdem bin ich im 1.Klasse Teil :-) GENIAL!!!

 Ich verbrachte 3 super erholsame Tage in Nicaragua – genau was ich brauchte, da ich mich bei der Ankunft etwas kränklich fühlte! – und besuchte mit der ganzen Familie Granada und den Masaya Markt für Handwerk

2009-11-03_Nicaragua_Managua-Sandrine-EmmaSophia




Recent Posts:

Categories:

Archives:

Gallery

2009-09-14- France,Courtacon - Training 2009-09-14- France,Courtacon - My mom and I

Search: